Nachdem ich installiert und versucht, die Zulu JVM Embedded auf meinem ARTIK-520) auf meinem ARTIK-520 heute Morgen bemerkte ich, dass es ** Filz ** schneller. Es ** ** schien schneller. Aber war es wirklich schneller? Und wenn ja, wie viel schneller? Also ging ich für einige Java-Benchmark-Tests der Suche auszuführen.

Ich wählte die DaCapo Benchmark für diese. Warum? Da Google, das ist der Grund. Hier ist, was die DaCapo Benchmark über sich selbst sagt *:

Diese Benchmark-Suite ist als Werkzeug gedacht für Java durch die Programmiersprache Benchmarking, Speicherverwaltung und Computerarchitektur Gemeinden. Es besteht aus einem Satz von * Open Source *, realen Anwendungen mit nicht-trivialen Speichern geladen wird. Die erste Version der Suite war der Höhepunkt von über fünf Jahren Arbeit an acht Institutionen im Rahmen des DaCapo Forschungsprojektes (http://www.dacapo-group.org/), die von einer National Science Foundation Grant-ITR finanziert wurden CCR-0.085.792. Drei Jahre Entwicklung sind in die 2009-Version gegangen. Diese Arbeit wurde von der ANU, der Australian Research Council und eine großzügige Spende von Intel gefördert.

Funktioniert bei mir. Meine Mutter war ein weltberühmter Benchmark Experte für Jahrzehnte. Ich bin nicht. So ist es das, was ich gewählt habe. Gibt es bessere Benchmark-Suiten da draußen? Wahrscheinlich. Kümmert es mich? Nicht so viel.

Hier sind die spezifischen Benchmark-Tests in dieser Suite enthalten. Sie werden feststellen, dass nicht alle von ihnen sind unten dargestellt. Während sie alle erfolgreich auf dem Mac abgeschlossen ist, habe ich nur diejenigen enthalten, die erfolgreich auf mindestens einer der eingebetteten JVMs gelungen.

Die DaCapo-9.12-bach-Benchmark-Suite, im Jahr 2009 veröffentlicht, besteht aus der folgenden Benchmarks:

  • avrora
  • Batik
  • eclipse
  • Geck
  • h2
  • jython
  • luindex
  • lusearch
  • pmd
  • sunflow
  • tomcat
  • tradebeans
  • tradesoap
  • Punkte
avroraSimuliert eine Reihe von Programmen auf einem Raster von AVR-Mikrocontroller laufen
Batikeine Reihe von Scalable Vector Graphics (SVG) Bilder produziert in Apache Batik auf den Unit-Tests auf Basis
eclipseführt einen Teil des (nicht-gui) jdt Performance-Tests für die Eclipse IDE
Gecknimmt eine XSL-FO-Datei, analysiert sie und formatiert es, eine PDF-Datei zu erzeugen.
h2führt einen JDBCbench ähnliche In-Memory-Benchmark, eine Anzahl von Transaktionen gegen ein Modell einer Bankanwendung ausführt, die hsqldb Benchmark ersetzt
jythoninteprets eine der pybench Python Benchmark
luindexVerwendet Lucene-Indizes eine Reihe von Dokumenten; die Werke von Shakespeare und der King James Bibel
lusearchUses Lucene eine Textsuche von Keywords über einen Korpus von Daten zu tun, das die Werke von Shakespeare und der King James Bibel
pmdanalysiert eine Reihe von Java-Klassen für eine Reihe von Quellcode Problemen
sunflowmacht eine Reihe von Bildern Tracing ray mit
Katerbetreibt eine Reihe von Abfragen gegen einen Tomcat-Server abrufen und die resultierenden Webseiten Überprüfung
tradebeansläuft den Daytrader Benchmark über eine Jave Beans zu einem GERONIMO Backend mit einem im Speicher h2 als die zugrunde liegende Datenbank
tradesoapüber eine SOAP läuft die Daytrader Benchmark zu einem GERONIMO Backend im Speicher h2 als die zugrunde liegende Datenbank
xalanTransformationen von XML-Dokumenten in HTML

Also hier ist was ich gefunden habe.

Ja, die Zulu JVM ist schneller. Und es ist nicht nur ein bisschen schneller. Es ist ein ** LOT ** schneller. Ich meine, eine ganze Menge. So sehr, dass ich die gleiche Benchmark-Suite auf meinem MacBook Pro nur für grinst laufen entschieden. Erraten Sie, was? In einem der Tests schlagen Zulu die JVM auf meinem Mac. Whiskey. Tango. Foxtrot. Aber ja, die Zahlen lügen nicht.

** Test-**** OpenJDK **** Zulu **** Mac OS X **
** avrora **588 264449636137
** ** Punkte438.5774196350066
** tradesoap **FAIL247.83551650
** tradebeans **FAIL8534313105
** sunflow **218.045699925405
** pmd **135.382242684333
** lusearch **459.989391345035
** luindex **230.904113992305
** Geck **[103.144152333852
** jython **1204207593004150

So Zulu schlägt Mac auf dem xalan Benchmark. Erstaunlich. Und das OpenJDK für ARMv7 ist wirklich Art von Mist. Auf den Tests war es in der Lage es weit, weit ** ** hinter der Zulu JVM abzuschließen zurückgeblieben. Die Fehler in der tradesoap und tradebeans Tests waren outOfMemeoryException Ausfälle, so dass die Zulu JVM nicht nur schneller ist, aber es ist viel mehr Speicher effizienter zu gestalten. Und auf einem Embedded-System, eine speichereffiziente JVM ist das, was Sie wirklich wollen, nicht wahr?

Hier ist, was diese Ergebnisse aussehen wie in ziemlich Diagrammform:

Numbers002

Lächerlich, nicht wahr? Ja, die Mac Zahlen so klein, dass sie kaum in diesem Ausmaß fast überall registrieren, aber die Zulu Zahlen sind sehr beeindruckend, wenn im Vergleich zu den OpenJDK Zahlen.

Also nicht nur die Zulu JVM ** ** Gefühl schneller, es tatsächlich ** ** ist schneller. Und durch einen ** LOT **. Ich würde sagen, wenn Sie planen, etwas auf der ARTIK-520 zu implementieren, und es ist in Java geschrieben, und Sie wollen es eine gute Leistung, dann würden Sie gut bedient sein, das Geld für die Zulu JVM zu berappen. Sie werden viel glücklicher sein.

  • Blackburn, SM, Garner, R., Hoffman, C., Khan, AM, McKinley, KS, Bentzur, R., Diwan, A., Feinberg, D., Frampton, D., Guyer, SZ, Hirzel, M ., Hosking, A., Sprung, M., Lee, H., Moos, JEB, Phansalkar, A., Stefanovic, D., VanDrunen, T., von Dincklage, D., und Wiedermann, B. ** Die DaCapo Benchmarks: Java Benchmarking Entwicklung und Analyse **, * OOPSLA ‘06: Proceedings des 21. jährlichen ACM SIGPLAN Konferenz über objektorientierte Programmierung, Systeme, Sprachen und Anwendungen *, (Portland, OR, USA, Oktober 22-26, 2006) (pdf,), BibTeX).

After I installed and tried the Zulu Embedded JVM on my ARTIK-520 this morning I noticed that it felt faster. It seemed faster. But was it really faster? And if so, how much faster? So I went looking for some Java Benchmark tests to run. 

I chose the DaCapo Benchmark for this. Why? Because google, that’s why. Here’s what the DaCapo Benchmark says about itself*:

This benchmark suite is intended as a tool for Java benchmarking by the programming language, memory management and computer architecture communities. It consists of a set of open source, real world applications with non-trivial memory loads. The initial release of the suite was the culmination of over five years work at eight institutions, as part of the  DaCapo research project(http://www.dacapo-group.org/), which was funded by a National Science Foundation ITR Grant, CCR-0085792. Three years of development have gone into the 2009 release. This work has been funded by the ANU, the Australian Research Council and a generous donation from Intel.

Works for me. My mom was a world-famous Benchmark expert for decades. I’m not. So this is what I chose. Are there better benchmark suites out there? Probably. Do I care? Not so much.

Here are the specific benchmark tests included in this suite. You’ll notice that not all of them are represented below. While they all completed successfully on the Mac, I have only included the ones that succeeded successfully on at least one of the embedded JVMs. 

The DaCapo-9.12-bach benchmark suite, released in 2009, consists of the following benchmarks:

  • avrora
  • batik
  • eclipse
  • fop
  • h2
  • jython
  • luindex
  • lusearch
  • pmd
  • sunflow
  • tomcat
  • tradebeans
  • tradesoap
  • xalan
avrorasimulates a number of programs run on a grid of AVR microcontrollers
batikproduces a number of Scalable Vector Graphics (SVG) images based on the unit tests in Apache Batik
eclipseexecutes some of the (non-gui) jdt performance tests for the Eclipse IDE
foptakes an XSL-FO file, parses it and formats it, generating a PDF file.
h2executes a JDBCbench-like in-memory benchmark, executing a number of transactions against a model of a banking application, replacing the hsqldb benchmark
jythoninteprets a the pybench Python benchmark
luindexUses lucene to indexes a set of documents; the works of Shakespeare and the King James Bible
lusearchUses lucene to do a text search of keywords over a corpus of data comprising the works of Shakespeare and the King James Bible
pmdanalyzes a set of Java classes for a range of source code problems
sunflowrenders a set of images using ray tracing
tomcatruns a set of queries against a Tomcat server retrieving and verifying the resulting webpages
tradebeansruns the daytrader benchmark via a Jave Beans to a GERONIMO backend with an in memory h2 as the underlying database
tradesoapruns the daytrader benchmark via a SOAP to a GERONIMO backend with in memory h2 as the underlying database
xalantransforms XML documents into HTML

So here’s what I found.

Yeah, the Zulu JVM is faster. And it’s not just a little bit faster. It’s a LOT faster. I mean a whole lot. So much so that I decided to run the same Benchmark suite on my MacBook Pro just for grins. Guess what? In one of the tests, Zulu beat the JVM on my Mac. Whiskey. Tango. Foxtrot. But yes, the numbers don’t lie.

TestOpenJDKZuluMac OS X
avrora588264449636137
xalan4385774196350066
tradesoapFAIL24783551650
tradebeansFAIL8534313105
sunflow218045699925405
pmd135382242684333
lusearch459989391345035
luindex230904113992305
fop[103144152333852
jython1204207593004150

So Zulu beats Mac on the xalan benchmark. Astonishing. And the OpenJDK for ARMv7 is really sort of crap. On the tests it was able to complete it lagged far, far behind the Zulu JVM. The failures in the tradesoap and tradebeans tests were outOfMemeoryException failures, so the Zulu JVM is not just faster, but it’s a lot more memory efficient. And on an embedded system, a memory-efficient JVM is what you really want, right?

Here’s what those results look like in pretty chart form:

Numbers002

Ridiculous, right? Yes, the Mac numbers are so small they barely register almost everywhere at this scale, but the Zulu numbers are quite impressive when compared to the OpenJDK numbers. 

So not only does the Zulu JVM feel faster, it actually is faster. And by a LOT. I’d say if you’re planning to deploy something on the ARTIK-520, and it’s written in Java, and you want it to perform well, you’d be well-served to shell out the money for the Zulu JVM. You’ll be a lot happier. 

* Blackburn, S. M., Garner, R., Hoffman, C., Khan, A. M., McKinley, K. S., Bentzur, R., Diwan, A., Feinberg, D., Frampton, D., Guyer, S. Z., Hirzel, M., Hosking, A., Jump, M., Lee, H., Moss, J. E. B., Phansalkar, A., Stefanovic, D., VanDrunen, T., von Dincklage, D., and Wiedermann, B. The DaCapo Benchmarks: Java Benchmarking Development and AnalysisOOPSLA ‘06: Proceedings of the 21st annual ACM SIGPLAN conference on Object-Oriented Programing, Systems, Languages, and Applications, (Portland, OR, USA, October 22-26, 2006) (pdfBibTeX).