Ein Proof of Concept für die Camunda Platform BPMN mit IoT

Abstrakt

Sie möchten die IoT-Community auf Camunda aufmerksam machen, indem Sie ein größeres IoT / Camunda Proof of Concept-Projekt abschließen. Dies würde einen IoT-Build unter Verwendung der Camunda-Plattform, Dokumentation, eines Blogposts und Werbung für die breitere IoT-Community beinhalten.

Warum dieses Projekt verfolgen?

In vielen meiner ersten Diskussionen beim Eintritt in das Unternehmen wurde IoT häufig als wichtiger, aber noch nicht erschlossener Markt für die Camunda-Plattform erwähnt. Um Camunda in diesem riesigen Markt „wahrzunehmen“, müssen wir anfangen, Dinge zu tun, die die Community möglicherweise bemerken würde, und dann die Engagements aus diesen Dingen verfolgen.

Dies kann uns wichtige Einblicke geben, ob der IoT-Markt daran interessiert ist, BPMN zur Orchestrierung von Aufgaben auf der Grundlage von IoT-Daten zu verwenden, und eine Einführung von Camunda in die IoT-Community darstellen.

Es trifft auf viele wichtige Aspekte unseres Handelns, einschließlich Community- / Kundenfeedback, Sensibilisierung und Engagement. Im Allgemeinen verdoppelt sich der IoT-Gesamtmarkt ungefähr alle zwei Jahre. Dieses schnelle und anhaltende Wachstum macht es zu einem attraktiven Ziel für Camunda, da wir nach Expansionsbereichen suchen.

Grafik der zunehmenden IoT-Akzeptanz

[1] Prognose der Endbenutzerausgaben für IoT-Lösungen weltweit von 2017 bis 2025

Wie sieht Erfolg aus?

Erfolg bedeutet in diesem Fall nicht nur, das Projekt abzuschließen. Dieses Projekt tatsächlich abzuschließen ist nicht die Hürde. Der wahre Maßstab für den Erfolg wird sein, wie viel Aufmerksamkeit und Zugkraft in der breiteren IoT-Community wir durch dieses Projekt gewinnen können.

Einige der zu erfassenden und zu messenden Metriken wären:

  • Anzahl der Personen, die die Blog-Beiträge zu diesem Projekt gelesen haben
  • Wie viele dieser Leser “konvertieren” wir, um auf die Camunda-Website zu klicken?
  • Anzahl der Tweets / Retweets des Projekts und seiner Teile
  • Fragen zum Projekt

Die OKRs für Metriken, die ich verwenden möchte, sind:

  • 20.000 Post-Reads in den Blogs, die über das Projekt gepostet wurden
  • 1% Conversion auf Camunda.com Click-through

Wie wir diese Metriken sammeln

  • Wenn Sie Blog-Beiträge in DZone veröffentlichen, verwenden Sie “? Ref = davidgsiot”, um Verweise auf Camunda direkt von Davids Artikeln zu unterscheiden
  • Erstellen Sie “Ergebnisse”, um regelmäßig intern Bericht zu erstatten (dies können Berichte, Mittagessen und Lernen, Hackathon-Projekte, Blog-Beiträge usw. sein).

Es ist wichtig anzumerken, dass, obwohl wir solche “Eitelkeitsmetriken” wie Trefferzahlen usw. im Allgemeinen nicht verfolgen, dies wirklich ein Testballonprojekt ist, um zu sehen, ob und wie viel relatives Interesse an einer Integration zwischen Camunda besteht Plattform BPMN und die IoT-Community. Da wir nur das anfängliche Interesse messen, sind einfache, leicht zu verfolgende Metriken am sinnvollsten.

Projektidee

Wie bereits erwähnt, ist die Gebäudeautomation aufgrund der hohen Akzeptanz, der Notwendigkeit einer komplexen Orchestrierung und des derzeitigen Bestrebens, mehr Systeme in diesen Bereich zu verlagern, ein potenzieller Zielmarkt für Camunda und IoT.

In ihrer Anfangszeit erwiesen sich Gebäudemanagementsysteme (BMS), auch Gebäudeautomationssysteme (BAS) genannt, als wegweisend. Die Verfügbarkeit eines computergestützten Steuerungssystems, mit dem die größten und teuersten Betriebskomponenten eines Gebäudes automatisch überwacht und verwaltet werden können, half den Facility Managern, ihre Arbeit besser zu erledigen. Gebäudeautomationssysteme sparten Zeit und Geld, reduzierten die Energieverschwendung und gaben den Facility Managern die Möglichkeit, ihren Betrieb besser zu überwachen.

Schneller Vorlauf bis heute, und Sie haben einen weiteren Wegbereiter: das Internet der Dinge (IoT) für Gebäude. Im Kern überschneiden sich diese Technologien in einigen wichtigen Punkten, aber hier weicht das IoT von BMS ab, was es für das Personal der Einrichtungen als Managementinstrument wertvoller macht. In diesem Artikel wird untersucht, wie eine IoT-Analyse-Berichtsplattform die Leistung des BMS verbessern kann, indem sie Feedback zur Energieeffizienz bietet - und wie sich diese Änderung auf die Rolle von Facility Managern auswirken kann. [1]

[1] IoT trifft auf Gebäudeautomation

In einer früheren DevRel-Position habe ich ein kleines Projekt zur Berechnung einiger Umgebungsdaten wie Dampfdruckdifferenz usw. durchgeführt, dassehr beliebt wurde. Anscheinend sind diese Art von Berechnungen und Daten im Gewächshausbetrieb äußerst wichtig. Die Aufrechterhaltung der richtigen Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. ist der Schlüssel zum Erfolg eines Gewächshausbetriebs, und die Fähigkeit, diese Dinge zu automatisieren und zu überwachen, ist ein zentrales Bedürfnis in der Branche.

Gewächshausautomatisierung

Das Gewächshausmanagement ist eine Teilmenge des größeren Marktsegments für Gebäudeautomation, das jedoch schneller wächst als der gesamte BMS-Markt.

Laut verifizierter Marktforschung wurde der globale Markt für intelligente Gewächshäuser im Jahr 2018 auf 0,98 Mrd. USD geschätzt und soll bis 2026 2,46 Mrd. USD erreichen, was einem CAGR von 12,11% von 2018 bis 2026 entspricht. [2]

[2] Größe und Prognose des Smart Greenhouse-Marktes

Dies macht dies zu einem attraktiven Ziel für einen PoC.

Budgetvorschlag für Hardware

Da es sich um ein IoT-Projekt handelt, ist offensichtlich IoT-Hardware erforderlich. Dies ist auch ein Projekt zur Gewächshausautomatisierung, daher ist für die Automatisierung mindestens eine Art Gewächshaus erforderlich.

Sensoren für den Außenbereich:

SensorPreisMengegesamt
Wetterstation$ 64.951$ 64.95
Blitzdetektor26,50 $126,50 $
ESP3220,95 $120,95 $
RJ11 Breakout1,95 $2$ 3,90
RJ11-Buchsen1,25 $4$ 5,00
LiPo-Akku26,95 $126,95 $
Solarladegerät26,95 $126,95 $
Solarpanel$ 59.001$ 59.00
Bodenfeuchte6,95 $16,95 $
CO 2 -Sensor59,95 $159,95 $
Zwischensumme$ 301.10

Gewächshaussensoren:

SensorPreisMengegesamt
Bodenfeuchte6,95 $26,95 $
Schrittmotor30,95 $130,95 $
Schritttreiber$ 19,951$ 19,95
ESP3220,95 $420,95 $
CO 2 -Sensor59,95 $159,95 $
Fan11,95 $111,95 $
Zwischensumme$ 220.50

Sensorsummen

ProjektgebietGesamt
Außensensoren$ 301.10
Innensensoren$ 220.50
Gesamtsumme:$ 521.60

Gewächshaus

Dieser ist ein bisschen wie ein Joker. Ich begann zu überlegen, was funktionieren könnte. Ich möchte, dass das Gewächshaus Sensoren enthält (sie sind klein) und mindestens einen „Aktuator“ zum Öffnen eines Fensters oder etwas anderem und wahrscheinlich auch einen Ventilator. Wir reden hier realistisch.

Gewächshaus-TypKosten
Outdoor$ 650
Indoor$ 140
Indoor - klein$ 36.00

Für einen wirklich realistischen / genauen PoC ist das Gewächshaus im Freien natürlich die beste Wahl. Ich bin mir nicht sicher, was ich mit einem Gewächshaus im Freien machen würde, nachdem dies alles erledigt ist, aber ¯\_(ツ)_/¯.

Die größere Desktop-Version hat zumindest eine Öffnung, die ich motorisieren könnte, um etwas Realismus zu geben.

Hinweis: @mary_grace und ich haben beschlossen, mit dem kleineren, tragbareren zu beginnen (bei bevorstehenden Reisen usw.) und zu sehen, wie die Dinge laufen. Wir können in ein größeres Gewächshaus umziehen, wenn sich das kleinere als nicht praktikable Option herausstellt.

Dokumentation

Eine Reihe von Blog-Posts (mindestens 2 - 3), die die verschiedenen Phasen der Entwicklung des PoC abdecken

A Proof of Concept for Camunda Platform BPMN with IoT

Abstract

Looking to bring Camunda to the attention of the IoT Community by completing a larger IoT/Camunda Proof of Concept Project. This would entail an IoT Build, using Camunda Platform, documentation, a blog post, and promotion to the wider IoT Community.

Why pursue this project

In many of my initial discussions when joining the company, IoT was mentioned quite frequently as an important, but as-yet untapped market for Camunda Platform. In order to get Camunda ‘noticed’ in this market, which is vast, we need to start doing things that the community would possibly notice, and then track the engagements from those things.

This can give us important insights into whether or not the IoT market is interested in using BPMN to orchestrate tasks based on IoT data as well as be an introduction of Camunda to the IoT community.

It hits on many important aspects of what we do including community/customer feedback, increasing awareness, and engagement. In general, the overall IoT Market is doubling in size roughly every 2 years. This rapid and sustained growth makes it an attractive target for Camunda as we look for areas of expansion.

Graph of increasing IoT Adoption

[1] Forecast end-user spending on IoT solutions worldwide from 2017 to 2025

What does success look like?

Success, in this instance, doesn’t mean just completing the project. Actually completing this project is not the hurdle. The real measure of success will be how much ‘attention’ and traction in the wider IoT community we can garner through this project.

Some of the metrics to collect and measure would be:

  • Number of people who read the blog post(s) about this project
  • How many of those readers do we ‘convert’ to click-through to the Camunda website?
  • Number of tweets/retweets of the project and its parts
  • Questions asked about the project

The OKRs around metrics I plan to use are:

  • 20,000 post-reads on the blog(s) posted about the project
  • 1% conversion to Camunda.com click-through

How we will collect those Metrics

  • When publishing blog posts to DZone, use ?ref=davidgsiot to distinguish traffic referrals direct to Camunda from David’s articles
  • Produce “deliverables” to report internally on a fairly regular basis (could be reports, lunch & learns, hackathon projects, blog posts, etc.)

It’s important to note that, while we generally don’t track such vanity metrics as hit-counts, etc. this is really a test-balloon project to see if, and how much, relative interest there is around an integration between Camunda Platform BPMN and the IoT community. Since we are just gauging initial interest, simple, easy to track metrics make the most sense.

Project Idea

As mentioned, building automation is a potential target market for Camunda and IoT due to the high level of adoption, the requirement for complex orchestration, and the current push to move more systems into this area.

In their early days, building management systems (BMS), also called building automation systems (BAS), proved to be a game-changer. The availability of a computer-based control system that could automatically monitor and manage a building’s largest and costliest operational components helped facilities managers do their jobs better. Building automation systems saved time and money, reduced energy waste, and gave facilities managers a way to better monitor their operations.

Fast-forward to today, and you have another game-changer: the Internet of Things (IoT) for buildings. At their core, these technologies intersect in some important ways, but it’s where the IoT veers off from BMS that makes it more valuable to facilities personnel as a management tool. This article examines how an IoT analytics reporting platform can enhance the performance of the BMS by offering feedback on energy efficiency—and how that change might impact the role of facilities managers.[1]

[1] IoT Meets Building Automation

In a previous DevRel position I did a small project about calculating some environmental data like Vapor Pressure Differential, etc. which ended up being hugely popular. Apparently these sorts of calculations and data are extremely important in greenhouse operations. Maintinaing proper temperature, humidity, etc. is key to the success of a greenhouse operation and the ability to automate and monitor these things are a key need in the industry.

Greenhouse automation

Greenhouse management is a subset of the larger building automation market segment but one that is growing faster than the overall BMS market.

According to Verified Market Research, The Global Smart Greenhouse Market was valued at USD 0.98 Billion in 2018 and is projected to reach USD 2.46 Billion by 2026, growing at a CAGR of 12.11% from 2018 to 2026.[2]

[2] Smart Greenhouse Market Size And Forecast

This makes this an attractive target for a PoC.

Budget proposal for hardware

This is an IoT Project, so it will obviously require some IoT Hardware. This is also a Greenhouse-automation project, so it will also require at least some sort of ‘greenhouse’ to automate.

Sensors for outdoors:

SensorPricequantitytotal
Weather Station$64.951$64.95
Lightning Detector$26.501$26.50
ESP32$20.951$20.95
RJ11 Breakout$1.952$3.90
RJ11 Jacks$1.254$5.00
LiPo Battery$26.951$26.95
Solar Charger$26.951$26.95
Solar Panel$59.001$59.00
Soil Moisture$6.951$6.95
CO2 Sensor$59.951$59.95
Sub Total$301.10

Greenhouse Sensors:

SensorPricequantitytotal
Soil Moisture$6.952$6.95
Stepper Motor$30.951$30.95
Stepper Driver$19.951$19.95
ESP32$20.954$20.95
CO2 Sensor$59.951$59.95
Fan$11.951$11.95
Sub Total$220.50

Sensor Totals

Project areaTotal
Outdoor Sensors$301.10
Indoor Sensors$220.50
Grand Total:$521.60

Greenhouse

This one is a bit of a wild-card. I started looking at what might work. I want the greenhouse to be able to have sensors in it (they are small), and at least one ‘actuator’ to open a window or something, and probably a fan too. We’re talking realistic here.

Greenhouse TypeCost
Outdoor$650
Indoor$140
Indoor - small$36.00

Of course, for a truly realistic/accurate PoC, the outdoor greenhouse is the best choice. I’m not sure what I’d do with an outdoor greenhouse after this is all done, but ¯\_(ツ)_/¯.

The larger desktop version at least has an opening that I could motorize to give some realism.

Note: @mary_grace and I have decided to start with the smaller, more portable one (given upcoming travel, etc.) and see how things go. We can move to a larger greenhouse if the smaller one proves an unworkable option.

Documentation

A series of Blog posts (at least 2 - 3) covering the various stages of the development of the PoC